Fußballturnier: Jusos auf Werbetour

Am vergangenen Freitag machten sich die Jusos aus Braunschweig auf zu einer weiteren Kneipentour durch das Braunschweiger Univiertel. Ziel dieser Kneipentour war es, für das bevorstehende Juso-Fußballturnier am Samstag des finalen Wochenendes der Fußball-Europameisterschaft auf dem Magnikirchplatz zu werben.

„Alle interessierten Bürger sind sowohl zum Zuschauen als auch zum Mitkicken herzlich eingeladen“ machte William Labitzke, Vorsitzender des Jusos-Unterbezirk Braunschweig, deutlich. „Ein Fußballturnier ist ein optimales Mittel, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und die momentan vorherrschenden gesellschaftlichen Probleme zu diskutieren.“ Dabei komme der Spaß natürlich auch nicht zu kurz, stellte der Juso-Chef weiter fest.
Nachdem die ersten Schankbetriebe mit Werbematerialien hinterlassen wurden, ging es für die Juso-Karawane munter weiter, um das Topspiel des Tages – Frankreich-Niederlande – zu verfolgen.Labitzke ging im Verlauf des Abends weiter auf die resignierende Stimmung der Bevölkerung ein, wenn es um das Thema Politik geht: „Die letzte Wahlschlappe, die Mitgliederentwicklung und die neusten Umfragewerte für die SPD machen eins deutlich: Wir als politischer Jugendverband müssen wieder zu den alten Grundwerten der SPD zurückkehren und uns ehrlich und bürgernah präsentieren. Nur so wird es möglich sein, die Politikverdrossenheit der Bevölkerung umzukehren und das Vertrauen in unsere Mutterpartei wieder herzustellen.“ Dies sei laut Labitzke die Basis dafür, politische Inhalte durchsetzbar zu machen. So suchten die Jungsozialisten natürlich auch das direkte Gespräch mit einigen Kneipenbesuchern.
Die stellvertretende Vorsitzende Nadine Hermann pflichtete ihrem Vorstandskollegen bei: „Die Menschen heute Abend schienen ausnahmslos positiv überrascht darüber zu sein, dass sich viele junge Leute während ihrer Freizeit politisch engagieren. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass wir Jusos häufig in der Öffentlichkeit präsent sind.“Nach zahlreichen Werbeverteilungen und Gesprächen ging der äußerst gelungene Fußballabend in einer fröhlich gestimmten und geselligen Runde dem Ende zu, an dem sich alle Beteiligten über eins einig waren: Das Fußballturnier der Braunschweiger Jungsozialistinnen und Jungsozialisten wird wieder einmal sehr viel positive Stimmung unter allen aktiven und passiven Teilnehmern verbreiten und ein voller Erfolg werden. Also, meldet euch HIER mit eurem Team an!