Jusos auf dem Magnifest 2008: „Uns hat dieses Wochenende besonders viel Spaß gemacht!“

Am ersten Septemberwochenende fand in der Braunschweiger Altstadt das traditionsreiche Magnifest statt. Als einzige politische Jugendorganisation hatten die Jusos einen Getränke- und Informationsstand in der Schloßstrasse aufgebaut, um in gemütlicher Atmosphäre mit den zahlreichen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Unter zwei Pavillons hatten die engagierten Ehrenamtlichen eine Getränkebar und eine bequeme Sitzecke errichtet. Dort verkauften die Jungsozialisten neben diversen Softdrinks, Cidre und „rotem“ Prosecco auch das Kultgetränk Astra-Pils zu solidarischen Preisen.
Als zusätzliche Attraktion verteilten sie außer umfangreichen Informationsmaterialien am Sonntag, besonders zur Freude der jüngsten Besucher, rote heliumbefüllte SPD-Luftballons.
In den zahllosen Dialogen rings um den Stand diskutierte die SPD-Jugend über aktuelle Themen wie das Atommülllager Asse, den Kaukasuskonflikt oder den Ausbildungsplatzmangel. Ihre Forderung nach dem Bau einer Jugendherberge in Braunschweig wurde durch die Unterschriften zahlreicher Menschen bekräftigt.
„Uns hat dieses Wochenende besonders viel Spaß gemacht, weil wir uns in dieser tollen Atmosphäre mit sehr vielen jungen Menschen auch über politische Themen hinaus unterhalten haben.“, fasste der sichtlich zufriedene Juso-Vorsitzende William Labitzke seine Eindrücke vom Wochenende zusammen.