Reimann bei den Jusos: „Wir haben die besseren Ideen!“

Am Mittwoch, dem 08. Juli 2009, war die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann zu Gast bei den JungsozialistInnen. Sie sprach mit ihnen über ihre Arbeit in Berlin und die Themen des kommenden Bundestagswahlkampfs. Die Jusos kündigten an, mit einer Reihe von Veranstaltungen besonders bei jungen Menschen für die Ideen der Sozialdemokratie zu werben.

Carola Reimann stellte sich den kritischen Fragen der Braunschweiger Jusos zum aktuellen Regierungsprogramm der SPD
Die SPD-Unterbezirksvorsitzende zusammen mit dem Juso-Unterbezirksvorsitzenden
Reimann, die am 27. September erneut als Kandidatin für das Direktmandat in Braunschweig antritt, machte den Anwesenden Mut für die bevorstehende Wahl. Trotz aktuell schlechter Umfragewerte für die SPD gebe es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Schon bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005 habe man gezeigt, dass mit einem engagierten Wahlkampf gute Wahlergebnisse möglich seien. „Wir müssen die Menschen davon überzeugen, dass wir die besseren Ideen haben. Dann ist bei dieser Wahl für uns alles drin.“ Als wichtige Themen für die Zeit bis zur Wahl nannte Reimann unter anderem den Atomausstieg, die Gleichstellung der Geschlechter und den Bereich Gute Arbeit.Als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion forderte Reimann die Einführung einer Bürgerversicherung im Gesundheitsbereich. Konkret unterstützte sie des Weiteren die Forderungen des SPD-Regierungsprogramms nach einem gerechteren Bildungssystem und einer Frauenquote für Aufsichtsräte von Unternehmen.
Die Jusos planen eine Vielzahl von Aktionen für die kommenden Wochen und Monate. „Wir werden gezielt den direkten Kontakt zu jungen Menschen suchen und für unsere Positionen werben“, so der Braunschweiger Juso-Chef William Labitzke. Los geht es für die Jusos schon am 25. Juli mit einem Stand beim diesjährigen Sommerlochfestival. Weitere Großveranstaltungen sind die „24-Stunden-Aktion“ in der Fußgängerzone am 14. und 15. August sowie der Getränkestand auf dem Magnifest am ersten Septemberwochenende. Für den 09. September planen die Jusos dann gemeinsam mit Reimann eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Wissenschaft und Forschung. Außerdem wird noch im Sommer eine neue Ausgabe der Juso-Zeitung „FAUST“ erscheinen.