Braunschweiger SPD besucht die Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann in Berlin

45 Genossen und Genossinnen fuhren am 19.10.2011 nach Berlin, um an einem kulturellen und politischen Programm teilzunehmen. Als Highlight der zweitägigen Reise gab es ein persönliches Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Carola Reimann. Nach einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt ging es auf zum Bundestag, um an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Mit dabei war unter anderem der niedersächsische Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann von der SPD.

Um mehr über die Arbeit eines Abgeordneten zu erfahren traf sich die Reisegruppe anschließend mit Frau Reimann. Sie erzählte von ihrer Arbeit, beantwortete Fragen und diskutierte mit ihren Genossinnen und Genossen über die Eurokrise. „Es ist schön, dass wir euch alle einen Tag vor der großen Debatte im Bundestag über das Thema auf den aktuellsten Stand informieren können“, merkte die SPD-Politikerin zu Beginn des Vortrages von dem parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Opperman.
Am nächsten Tag ging es weiter zum Auswärtigen Amt, wo sich die SPD-Gruppe mit Herrn Adolf von Wagner traf. Von Wagner hat über 40 Jahre in diesem Ressort gearbeitet und war somit der perfekte Ansprechpartner, um allen Mitreisenden einen guten Einblick in die Arbeit im Auswärtigen Amt zu geben.
Die stellvertretende Juso Unterbezirksvorsitzende Franziska Kabbe fasste die beiden Tage wie folgt zusammen: „Mir haben die beiden Tage sehr gut gefallen und ich habe viele neue kulturelle und vor allen Dingen politische Informationen mitnehmen können. Ich kann nur jedem und jeder empfehlen einmal selbst an solch einer Fahrt teilzunehmen. Es ist gut sich ein persönliches Bild von der betriebenen Politik zu machen.“