Wie wird aus Brauchwasser wieder Nutzwasser? Besuch auf der Braunschweiger Kläranlage

Die Stadtentwässerung Braunschweig (SE|BS) lud zum Tag der offenen Tür ein. Alle Interessierten konnten sich ein Bild machen, wie das verschmutzte Wasser aus den Braunschweiger Haushalten in die Kläranlage gelangt, gereinigt wird und dann wieder in den Wasserkreislauf gelangt. Grund genug für den Arbeitskreis Umwelt, Energie und Mobilität der Jusos Braunschweig, diesen Tag der offenen Tür zu nutzen.

Im Braunschweiger Klärwerk auf dem Gut Steinhof bei Watenbüttel wird dafür gesorgt, dass das in Braunschweig anfallende Brauchwasser gereinigt wird und dann wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Doch nicht wie üblich in Deutschland wird das Abwasser des Klärwerkes nicht direkt in die Oker direkt in die Oker geleitet, sondern umweltfreundlich weiterverwertet.

Auf den Landwirtschaftlichen Flächen in und um das Klärwerk bei Watenbüttel wird das Abwasser zur Bewässerung der Felder verwendet, wobei zwei Verfahren angewandt werden: einerseits eine Verregnung, wobei das Abwasser durch eine natürliche Reinigung ins Grundwasser gelangt. Anderseits über die Rieselfelder zurück in die Oker.