Jusos betreiben Aufklärung mit einem Nacht-Infostand

Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Nordstadt haben die Jusos das bisher erfolgreiche Konzept des abendlichen Infostandes vor einem Supermarkt wieder aufleben lassen. Ziel der Aktion war ein Werben für die kommenden Wahlen zum EU-Parlament und für die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters in Braunschweig.

So fanden sich viele Genossinnen und Genossen aus den Reihen der Jusos und des Ortsvereins letzten Freitagabend zusammen um direkt Personen vor einem Supermarkt von einer Teilnahme an der Wahl zu überzeugen. Dazu wurde Infomaterial für Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der SPE, der europäischen sozialdemokratischen Partei, und für Ulli Markurth, dem Spitzenkandidaten der SPD für das Amt des Oberbürgermeisters verteilt.

Viele, der zumeist jugendlichen Menschen, die die Möglichkeit des abendlichen Einkaufens nutzten, zeigten sich sehr interessiert, nahmen dankbar Infomaterial entgegen und nutzten die Möglichkeit Fragen zu stellen oder zu kommunalpolitischen wie auch europäischen politischen Themen ins Gespräch zu kommen. Für den Vorsitzenden der Jusos, Enrico Hennig, war die Aktion mal wieder ein voller Erfolg: “Es ist immer wieder toll zu sehen wie junge Leute gezielt das Gespräch mit uns suchen und sich erfreut zeigen, dass es auch zu ungewohnten Zeiten dazu die Möglichkeit gibt.“ Weiter ergänzt der 27-jährige Juso-Chef:

“Es war deutlich dass Themenbereiche wie europäische Finanzpolitik aber auch der Umgang mit Flüchtlingen, besonders aus Nordafrika, die Menschen sehr interessieren. Die SPD bietet hierzu die richtigen Antworten und das konnten wir vielen vermitteln. “

Wieder einmal konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Erfolg sprechen. Eine Fortsetzung dieser Aktion gilt als sicher.