Während ihrer 27-Stunden-Aktion haben die Jusos Braunschweig an einem 27 Stunden geöffneten Infostand die bevorstehende Europawahl beworben. Dabei haben sie nicht nur über das Wahlprogramm der SPD informiert, sondern auch die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten näher vorgestellt. Die 27-Stunden-Aktion ist allerdings nur eine von vielen Wahlkampfaktivitäten.
Den Infostand haben die Braunschweiger Jusos mit Fahnen der EU-Mitgliedsstaaten dekoriert, neben ihrem Zelt haben sie eine Pinnwand mit einer Europakarte aufgestellt, auf der Interessierte ihren Lieblingsort in Europa markiert haben. Zudem haben die Jusos Braunschweig Flyer und auch das Wahlprogramm der SPD für die Europawahl ausgelegt. “Wir sind mit vielen Passant*innen ins Gespräch gekommen. Uns ging es bei diesen Gesprächen vor allem darum deutlich zu machen, dass die Europäische Union für Frieden, Freiheit und Wohlstand in Deutschland und ganz Europa eine essenzielle Bedeutung hat. Daher appelliere ich an alle Wahlberechtigten, am 26. Mai an der Europawahl teilzunehmen“, sagt Eike Vogt, stellvertretender Vorsitzende des Juso Unterbezirks Braunschweig. Lukas Lethwohl, ebenfalls Mitglied im Vorstand der Jusos Braunschweig, ergänzt: “Einen mehr als 24 Stunden dauernden Infostand bietet sonst keine politische Gruppierung in Braunschweig. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Wahlkampfaktion ein Zeichen für Europa gesetzt haben.“
Der Juso-Bezirk ist schon in den letzten Wochen mit einem Kleinbus in der Region unterwegs gewesen und hat unter anderem in Braunschweig, Salzgitter und Helmstedt Aktionen veranstaltet. Die Bustour wird noch bis zur Europawahl am 26. Mai fortgeführt. “Wir versuchen natürlich Passant*innen von unseren Positionen zu überzeugen und haben viel positives Feedback erhalten. Vorschläge wie der europäische Mindestlohn und eine Steuer für Digitalunternehmen werden von vielen Leuten begrüßt. Das Wichtigste ist aber natürlich, dass man überhaupt zur Wahl geht“, berichtet Jana Kurz, die stellvertretende Bezirksvorsitzende ist. Bereits am 1. Mai haben die Jusos Braunschweig nicht nur wie jedes Jahr an einer Kundgebung und Demonstration teilgenommen, sondern auch an ihrem traditionellen Infostand im Bürgerpark über die Europawahl informiert. Ein Highlight des Europawahlkampfes folgt unmittelbar vor der Wahl: Am 24. und 25. Mai reist der Juso-Bezirk Braunschweig nach Bremen, um die wahlkämpfenden Genoss*innen dort zu unterstützen.