Deike Nana Swalve

Hey, ich heiße Deike, bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Ostfriesland. Seit Mai 2019 bin ich bei den Jusos aktiv. Ich habe Soziologie und Erziehungswissenschaft in Göttingen studiert und arbeite jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Hannover.

Meine beiden Lieblingsthemen sind Bildung und Sozialstaat. Bildung kann und darf in dieser Zeit nicht mehr davon abhängen, was die Eltern verdienen und wie sie gebildet sind. Sie muss für alle frei zugänglich sein und die Hürden einen hohen Bildungsabschluss zu erlangen, dürfen ausschließlich von den eigenen Kompetenzen abhängen. Bildungsbarrieren müssen abgebaut werden!

Der Sozialstaat muss dafür sorgen, dass keine*r auf der Strecke gelassen wird. Wenn ich es nicht schaffe, mich alleine zu versorgen, egal aus welchen Gründen, dann muss der Staat einspringen, ohne dass man ewig darauf warten muss. Ich möchte daher für einen starken Sozialstaat kämpfen.